Dr. Beer Managemententwicklung & Seminare

Beratung, Coaching, Schulung für höchste Ansprüche

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Seminarprogramm SP 128-WfbM

Beurteilungsgespräche und Zielvereinbarung in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Moderne Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen können auf Dauer nur dann erfolgreich sein, wenn jeder Angestellte konstant und zuverlässig eine definierte und im Gesamtzusammenhang sinnvolle und notwendige Leistung erbringt. Wo gibt es noch Leistungspotenziale? Bei welchem Angestellten ist eine gezielte Förderung notwendig, um ihn fit zu machen? — Ohne Antworten auf diese Fragen kann eine systematische Personalentwicklungsplanung nicht gemacht werden und ohne ein klares Feedback des Vorgesetzten kann der Angestellte seine eigenen Stärken und Schwächen nicht ausreichend klar erkennen. Beurteilungsgespräch und Zielvereinbarung gehören deshalb zu den unentbehrlichen Führungsmitteln einer zeitgemäßen kooperativen Führung auch in Nonprofit-Organisationen. Die Erfahrung, das Können und die Routine des Vorgesetzten entscheiden darüber, wie effektiv diese wichtigen Gespräche verlaufen, und haben einen großen Einfluss auf die Motivation der Angestellten.

Welches ist Ihr Nutzen?
Sie lernen und üben den gezielten Einsatz des Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräches. Ihr Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen wird sicherer.

Wer sollte teilnehmen?
Führungskräfte aus Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Welches sind die zentralen Themen?
• Wie man Ziele in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen definiert
• Zielvereinbarung oder Zielsetzung?
• Unterschiedliche Gesprächsverläufe und wie Sie sich darauf einstellen können
• Zur Psychologie schwieriger Gesprächssituationen
• Gesprächsaufbau und Gesprächstechniken
• Schwierige Gesprächssituationen meistern: Umgang mit Emotionen und Provokationen•- Typische Fehler, die sich vermeiden lassen
• Gesprächssteuerung: Zuhörtechniken, Fragetechniken, gekonnte Rückmeldung
• Argumentationstechniken
• Die Phasen des Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgesprächs
• Der Einstieg in das Gespräch: Die Kontaktphase
• Analysephase: Überprüfung der Zielerreichung und Bewertung der Ergebnisse
• Anerkennung und Kritik für mündige Menschen
• Welche Maßnahmen sollen folgen?
• Die positive Beendigung des Gesprächs
• Das Gesprächsprotokoll
• Ängste überwinden und Sicherheit im Auftreten gewinnen
• Hilfen für die Umsetzung in die Praxis: Erarbeitung eines praktischen Gesprächsleitfadens

Wie gehen wir vor?
Lehrgespräche, Diskussion, Übungen, Rollenspiele mit Video-Protokollierung. Die Themen werden grundlegend behandelt und die Übertragung in die Praxis an greifbaren Beispielen dargestellt.

Dozent: Dr. Klaus P. Beer

Dauer: 2 Tag

Abschluss: Qualifiziertes Teilnahmezertifikat des Veranstalters

*** Dieses Seminar wird nur als innerbetriebliche Veranstaltung durchgeführt. Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot unterbreiten.