Dr. Beer Managemententwicklung & Seminare

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Seminarprogramm SP 103V Öffentliche Verwaltung

Stellenbeschreibungen in der Öffentlichen Verwaltung: Erstellung, Einführungsprozess, Aktualisierung

Stellenbeschreibungen gehören auch in der Öffentlichen Verwaltung und ihren Eigenbetrieben zu den wirkungsvollsten Instrumenten einer modernen Führung und Organisation. Wirtschaftliche und schlanke Organisationsstrukturen, Bürgernähe und Kundenfreundlichkeit, aber auch Zusammenarbeit in Teams setzen eindeutig definierte Stellen voraus.

Welches ist Ihr Nutzen?
Sie erfahren, welches die “innere Logik” von Stellenbeschreibungen ist, wie Stellenbeschreibungen strukturiert sein müssen und welche Fehler Sie dabei auf keinen Fall machen dürfen. Sie werden lernen, wie man Stellenbeschreibungen vorbereitet, erstellt und dann in der Verwaltung einführt und später aktualisiert. Sie werden anschließend in der Lage sein, Stellenbeschreibungsprojekte in Ihrem Bereich selbständig zu leiten und zu einem erfolgreichen Ende zu bringen.

Wer sollte teilnehmen?
Führungskräfte aus der Öffentlichen Verwaltung, Mitarbeiter aus dem Personalwesen des Öffentlichen Dienstes.

Welches sind die zentralen Themen?

  • Weshalb Stellenbeschreibungen auch in der Öffentlichen Verwaltung heute unverzichtbar sind.
  • Was Stellenbeschreibungen leisten und was sie nicht leisten.
  • Wie Sie die Einführung von Stellenbeschreibungen vorbereiten und begleiten.
  • Sachbezug, Bestandteile und Gliederung der Stellenbeschreibung.
  • Bewährte Formulierungsregeln für das Abfassen von Stellenbeschreibungen.
  • Was in die Stellenbeschreibung nicht hinein gehört.
  • Wie Sie Stellenziele richtig formulieren.
  • Die Aufgaben des Stelleninhabers im einzelnen.
  • Die Festlegung und eindeutige Beschreibung der Befugnisse des Stelleninhabers.
  • Klarheit aber nicht Starrheit: Einzelauftrag und Anweisungsrecht des Vorgesetzten (trotz Stellenbeschreibung).
  • Wie Sie Stellvertretungen richtig und effektiv einrichten.
  • Die häufigsten Struktur- und Formulierungsfehler und wie Sie diese vermeiden können.
  • Die Inkraftsetzung der Stellenbeschreibungen.
  • Wie Sie Stellenbeschreibungen pflegen und aktualisieren.
  • Der Zusammenhang von Stellenbeschreibung und Führungsstil.
  • Die rechtlichen Aspekte von Stellenbeschreibungen.
  • Stellenbeschreibungen und Qualitätsmanagement.
  • Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil.
  • Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch das Vorhandensein von Stellenbeschreibungen.
  • Hilfreiche Tips für die Umsetzung des Gelernten in die Praxis.

Wie gehen wir vor?
Lehrgespräche, moderierte Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen. Die Themen werden grundlegend behandelt und die Übertragung in die Praxis an greifbaren Beispielen dargestellt. Die Teilnehmer erarbeiten eigene Stellenbeschreibungen und können mitgebrachte Stellenbeschreibungsentwürfe zur Diskussion stellen.

Dozent: Dr. Klaus P. Beer

Dauer: 2 Tage.

Abschluss: Qualifiziertes Teilnahmezertifikat des Veranstalters

*** Dieses Seminar für die Öffentliche Verwaltung führen wir zur Zeit nur als Inhouse-Veranstaltung durch. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.