Dr. Beer Managemententwicklung & Seminare

Beratung, Coaching, Schulung für höchste Ansprüche

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Seminare - Workshops - Trainings Einzelschulung und Einzeltraining
Einzelschulung und Einzeltraining

Weshalb eigentlich Einzelschulung oder Einzeltraining?

Es gibt Situationen, in denen eine intensive Einzelschulung durch einen erfahrenen Lehrer/Trainer die beste, manchmal auch die einzige Möglichkeit ist, schnell, effektiv und ohne Seminaröffentlichkeit sich jene Kenntnisse, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen anzueignen, über die man aus irgend einem Grunde schnell verfügen muss. Das Einzeltraining stellt sich ganz auf die Person des "Schülers" und sein Anliegen ein. Der Kunde bestimmt selbst Maß, Umfang und Intensität von Beratung, Schulung und Training. Die vertrauensvolle Atmosphäre des Einzeltrainings erleichtert es dem Teilnehmer sich zu öffnen, seine wichtigen Fragen zu stellen und über seine tatsächlichen Probleme zu reden. Der geschützte Raum erlaubt dem Teilnehmer, was normalerweise der betriebliche Alltag verbietet: auszuprobieren, Fehler zu machen, Scheu vor Autoritäts- und Prestigeverlust abzulegen.

Typische Anlässe und Fragestellungen

  • Wie kann ich die Herausforderungen von Beruf und Familie in Einklang bringen?/Wie setze ich Prioritäten?
  • Wie überzeugend bin ich als Führungskraft, wie gehe ich mit meinen Zielen, Bedürfnissen und meiner Zeit um?
  • Wie gewinne ich Selbstvertrauen/wie kann ich mein Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen steigern?
  • Wie kann ich mein (Arbeits-) Leben leichter und angenehmer gestalten und gleichzeitig meine Effizienz erhalten?
  • Wie bereite ich Gespräche und Vorträge so vor, dass ich meine Ziele erreiche?
  • Wie gehe ich mit Konflikten und schwierigen Gesprächen um?
  • Wie präsentiere ich Ideen, Gedanken und Konzepte überzeugend?
  • Wie entwickle ich mein Führungsverhalten weiter?
  • Wie führe ich Mitarbeiter, damit diese Verantwortung für ihr Handeln übernehmen?
  • Wie gestalte ich meinen Führungsalltag, um mehr Erfolg, mehr Erfüllung und Freude zu haben?
  • Wie gewinne ich mehr Gelassenheit beruflich und privat?

Vorteile und Nutzen
Ein Lehrer/Trainer und ein "Schüler" – eine solche Situation ist für den Lernenden die bestmögliche, vorausgesetzt, dass der Lehrer erstens über das Wissen und die Erfahrung verfügt, die er weitergeben soll, zweitens, dass er sein Wissen und Können auch wirksam zu vermitteln versteht und drittens, dass sich zwischen Schüler und Lehrer sehr schnell ein Vertrauensverhältnis entwickelt. Denn nur unter der Voraussetzung, dass von Anfang an mit offenen Karten gespielt wird, wird jene Atmosphäre entstehen können, die einen schnellen Wissensaustausch erst möglich macht. Nur dann, wenn der Lehrer kein Blatt vor den Mund nehmen muss und der Schüler jederzeit direkt und ohne Verrenkungen sagen kann, ob ihm die Vorgehensweise des Lehrers passt oder nicht passt, nur dann entsteht jene ganz besondere, intensive Atmosphäre, jenes Gefühl, gemeinsam an einer Sache zu arbeiten.

Zu den Vorteilen einer Einzelschulung gehören für den Lernenden natürlich auch die individuelle Terminplanung, die Wahl des Ortes, die Bestimmung der inhaltlichen Schwerpunkte sowie der Art und des Schwierigkeitsgrades der Übungen. So kommt ein ganz individuell geschnürtes Paket zustande. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Wünsche, Probleme und die Möglichkeiten des Lernenden.

Dauer
Die Dauer solcher Einzelschulungen richtet sich natürlich ausschließlich nach den Bedürfnissen und nach dem Wunsch des Lernenden. Von eintägigen Trainings oder Wissensvermittlungen bis hin zu wochen- oder monatelangen begleitenden intensiven Gesprächen und Klausurtagungen kann die Spanne reichen.