Dr. Beer Managemententwicklung & Seminare

Beratung, Coaching, Schulung für höchste Ansprüche

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Themenbereich Methodenwissen

Methodenwissen oder Methodenkompetenz ist die Fähigkeit, Techniken und Verfahren für eine Problemlösung zielgerichtet anzuwenden. Sie ist unabhängig von Fachwissen, schließt aber die Fähigkeit ein, Fachwissen zu beschaffen und zu verwerten. Unsere Seminare mit diesem Themenschwerpunkt beschäftigen sich mit jenem Methodenwissen, welches im Arbeitsalltag häufig, nicht selten auch im Privatleben gebraucht wird: mit Zeitmanagement, mit Besprechungsmanagement, mit der Moderation von Arbeitsgruppen und mit Entscheidungstechniken.

Viele dieser Themen unterliegen einem permanenten Wandel in der öffentlichen Wahrnehmung. Es gibt zwar nicht ständig wichtige neue Erkenntnisse dazu, wohl aber wechselnde Schwerpunkte. Auch die von diesen Themen beruflich direkt betroffene Personengruppe ändert sich ständig. Waren es vor Jahren hauptsächlich Führungskräfte, die sich für Methodenwissen interessiert hatten – Zeitmanagement ist ein gutes Beispiel dafür – sind es heute Mitarbeiter aller hierarchischen Stufen, die dieses Wissen haben müssen, um beruflich erfolgreich sein zu können. Methodenwissen ist heute kein Herrschaftswissen, sondern ein Wissen, welches Erfolgreiche von weniger Erfolgreichen trennt und auch in Zukunft trennen wird. Erfolg verstehe ich hier nicht als einen rein beruflichen, sondern sehe auch das private Umfeld, ja das private Glück und die individuelle Zufriedenheit.

Unsere Seminare wenden sich an Menschen mit gehobenem Anspruch, die sich schnell praxisrelevantes Wissen aneignen wollen, die auf Allgemeinplätze gern verzichten, die auf übersichtliches und systematisches Vorgehen Wert legen.

Unsere Seminarskripten können Sie unabhängig von einem Seminarbesuch auch käuflich erwerben. Sie finden diese in unserem zertifizierten Online-Shop in der Artikel-Kategorie "Arbeitshilfen für die Praxis". Dort finden Sie auch die Inhaltsverzeichnisse, die Sie sich in Ruhe ansehen können.



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Seminarprogramm SP 119

Der organisierte Mensch. Arbeitstechniken und persönliches Zeitmanagement

Man mag’s kaum glauben, es ist aber wahr: Die knappste aller Ressourcen, die Zeit nämlich, vergeuden wir auf Schritt und Tritt! Wir organisieren uns schlecht, lassen uns durch unwichtige Dinge stören, verlegen wichtige Notizen, verbringen zu viel Zeit unproduktiv in öden Besprechungen. Wir lassen uns ablenken, prüfen Vorgänge nicht auf Wichtigkeit, sondern auf Dringlichkeit, laufen irgend welchen Informationen hinterher... Man könnte hier fortfahren, aber die Liste unserer »Zeitsünden« ist schier endlos. Es ist an der Zeit, etwas dagegen tun. Die Zeit, die wir vergeuden, fehlt uns schließlich für andere, für wichtigere Dinge.

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Seminarprogramm SP 308

Wie Sie schwierige Entscheidungen sicher treffen. Techniken, Vorgehensweisen, Hilfsmittel.

Die Problemstellungen im beruflichen Alltag werden immer komplexer, die Tragweite der zu treffenden Entscheidungen nimmt zu. Dies erfordert sowohl von Führungs- als auch von qualifizierten Fachkräften die Fähigkeit, auch unter erschwerten Bedingungen einen Entscheidungsbedarf zu erkennen und unter Berücksichtigung von Alternativen, Risiken und Komplexität der jeweiligen betrieblichen Situation Problemlösungs- und Entscheidungstechniken anzuwenden. Dieses Seminar wird Ihnen helfen, Ihre Entscheidungskompetenz zu erhöhen, Entscheidungsrisiken zu reduzieren und auch in schwierigen Entscheidungssituationen sicherer zu agieren.

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Seminarprogramm SP 129

Modernes Beschwerde- und Reklamationsmanagement

Beschwerden und Reklamationen von Kunden machen deutlich, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Unzufriedene Kunden teilen ihre schlechten Erfahrungen weiteren Kunden oder potentiellen Kunden mit. Zufriedene Kunden tun dies mit ihren guten Erfahrungen auch. Der richtige Umgang mit Beschwerden und Reklamationen ist daher eine Chance, Kunden an das Unternehmen zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Fehler im Umgang mit reklamierenden Kunden können das Unternehmen teuer zu stehen kommen.

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