Dr. Beer Managemententwicklung & Seminare

Beratung, Coaching, Schulung für höchste Ansprüche

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Seminarprogramm SP 307-1

Krankenrückkehrgespräche/Fehlzeitengespräche professionell führen

Rückkehrgespräche gehören zu den wichtigen Führungsinstrumenten einer zeitgemäßen Mitarbeiterführung. Als Gesprächsform stellt das Rückkehrgespräch hohe Ansprüche an die Führungskraft. Richtig eingesetzt dient es aber der Krankenprävention ebenso wie der Verringerung von Fehlzeiten. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt deshalb auf der Vorbereitung und dem Training von Rückkehrgesprächen nach jeder Form von Abwesenheit. Der Vorgesetzte kommt damit seiner Fürsorgepflicht nach und die Mitarbeiter wissen, dass ihre Abwesenheit bemerkt worden ist, die Fehlzeiten gehen zurück.

Welches ist Ihr Nutzen?
Sie lernen Rückkehrgespräche noch besser vorzubereiten, zu strukturieren und zu führen. Durch die professionelle Handhabung dieses Führungsinstruments werden Sie Ihrer Fürsorgepflicht gegenüber Ihren Mitarbeitern gerecht und reduzieren gleichzeitig die Fehlzeiten in Ihrem  Führungsbereich. Ihr Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen, wird sicherer.

Wer sollte teilnehmen?
Führungskräfte, die in ihrem Bereich zu hohe Fehlzeiten haben und die sich auf Rückkehrgespräche gezielt vorbereiten wollen.

Welches sind die zentralen Themen?
▪    Betriebliche Gesundheitsvorsorge: Zusammenhänge zwischen Fehlzeiten, Arbeitsumfeld und Mitarbeiterführung erkennen und darauf richtig reagieren.
▪    Welche Verbesserungspotenziale im Arbeitsumfeld der erkrankten Mitarbeiter gibt es?
▪    Was können Vorgesetzte tun, um die Zahl der Kurzzeiterkrankungen zu reduzieren?
▪    Das Rückkehrgespräch als Führungsinstrument.
▪    Gesprächsaufbau und Gesprächstechniken.
▪    Die Phasen eines Krankenrückkehrgesprächs.
▪    Fehlzeitenanalyse/Ursachenanalyse im Rückkehrgespräch.
▪    Gestufte Gesprächsmodelle und Eskalationsstufen.
▪    Arbeiten mit einem Gesprächsleitfaden.
▪    Gesprächssteuerung: Zuhörtechniken, Fragetechniken, gekonnte Rückmeldung.
▪    Deeskalationsstrategien und Umgang mit Emotionen und Provokationen.
▪    Verbindliche Vereinbarungen im Rückkehrgespräch eingehen und Vorgaben für den Mitarbeiter eindeutig definieren.
▪    Meilensteine setzen und Kontrolltermine festlegen.
▪    Die positive Beendigung des Gesprächs.
▪    Zusammenarbeit mit und Hilfe von der Personalabteilung.
▪    Dokumentation und Nachbereitung.
▪    Hilfen für die Umsetzung in die Praxis.

Wie gehen wir vor?
Die Themen werden grundlegend behandelt. Die Übertragung in die Praxis wird durch ausführliche Erläuterungen, Simulationen, Übungen und sehr ausführliche Schulungsunterlagen unterstützt.

Dauer: Dauer 1 Tag

Dozent: Dr. Klaus P. Beer

Abschluss: Qualifiziertes Teilnahmezertifikat des Veranstalters

*** Wann und wo wir dieses Seminar durchführen finden Sie in der Übersicht Seminartermine oder können es bei uns erfragen.